Neuer Bio-Legehennenstall in Birkenschwaige

BioRegio-Betrieb stellt Weichen für die Zukunft

Die Birkenschwaige GmbH & Co. KG ist ein familiengeführter landwirtschaftlicher Betrieb im Süden der Stadt Ingolstadt. Es wird Landwirtschaft nach den Richtlinien des Bio-Anbauverbandes Naturland betrieben. Neben einer großen Bandbreite von Feldfrüchten und Getreide aus der Region werden nun auch Legehennen nach neusten Standards gehalten.

 

MIT HÖCHSTEN TIERSTANDARDS

Mit dem Neubau eines Stalles für vier Gruppen mit je 3000 Legehennen wurden in Birkenschwaige nach erfolgreicher Planung die Weichen für die Zukunft gestellt. “Der Anteil an Konsumenten, die sich Eier aus ökologischer Haltung mit höchsten Tierwohlstandards wünschen, nimmt stetig zu. Dies sehe ich als Chance für unseren Betrieb, der seit 2005 nach Naturland-Richtlinien bewirtschaftet wird.” fasst Stefan Froschmeir die Entscheidung für den Bau des Stalles zusammen. Neben dem Stall wurde in einem ersten Bauabschnitt zur Komplettaussiedlung eine Getreidelagerhalle errichtet. Eine Maschinenhalle, Erdkeller und ein Wohnhaus werden in weiteren Abschnitten folgen. (Zitat: Bayerisches Landw. Wochenblatt)

 

DAS KONZEPT ALS HERZSTÜCK

Die Erstellung eines Konzeptes für die Aussiedlung und die gemeinsame Erarbeitung des Stallgrundrisses bis zur Entwicklung des fertigen Eingabeplans ist das Herzstück eines jeden Stallbaus.

Hier hat sich der Bauherr Herr Froschmeir für uns, das Team der landplan.bayern GmbH & Co. KG,  entschieden. Neben der Gebäudekonzeption, Planerstellung und Genehmigung brachten wir uns auch bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung und der Baubetreuung umfassend ein. So war ein reibungsloser Bauablauf sichergestellt und die neuen Stallungen konnten am 17.09.2017 feierlich eingeweiht werden. Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen liebe Birkenschwaige GmbH & Co.KG!

Lesen Sie dazu: Betriebsaussiedlung mit neuem Bio-Legehennenstall (Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt)

 

WEITERES ZUM KUNDEN

www.bioagrikultur.de

https://www.facebook.com/birkenschwaige

Birkenschwaige ist ein BioRegio 2020-Betrieb.
Zertifizierungen: EU-Öko Verodnung, Naturland, Geprüfte Qualität Bayern Bio, KAT Verein für kontrollierte alternative Tierhaltungsformen

 

Fotos: Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt und Birkenschwaige GmbH & Co.KG

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken